Blog

Die OBW Emden stellt sich vor.

In der Tischlerei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (OBW) summen die Maschinen auch für die Bienen. Aber von der Zusammenarbeit mit dem Team der easyBeeBox profitieren nicht nur die Bienen, sondern auch das Team der obw!

Die obw wurde 1964 als Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Beeinträchtigung gegründet und ist seit 1975 eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Inzwischen hat die obw viele verschiedene Angebote in den Bereichen Arbeit & Beschäftigung, Wohnen & Assistenzen, Bildung & Qualifizierung und Freizeit & Kultur, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung ein Höchstmaß an persönlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.

Arbeitsangebote aus insgesamt 15 Berufsfeldern stehen Menschen mit Beeinträchtigung innerhalb der der obw zur Verfügung. Dazu kommen noch die vielfältigen Möglichkeiten mit Assistenz durch die obw auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Beschäftigung in der Tischlerei ist eine Möglichkeit davon: Dort kann vom Streichholz bis zur raumhohen Trennwand fast alles gefertigt und passgenau produziert werden, auch die easyBeeBox wird seit Anfang 2021 in der Tischlerei der obw gefertigt.

Die Produktion der easyBeeBox ist ein interessanter und abwechslungsreicher Auftrag, bei dem vom Zuschnitt über CNC-Arbeiten, Montagearbeiten bis hin zum Verpacken und dem Versand alles dabei ist. Die Aufgaben bei der Fertigung sind dabei so vielfältig, dass die Stärken und Wünsche der Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung auch sehr gut berücksichtigt werden können. Das Besondere an diesem Auftrag ist aber natürlich auch, dass die Tischlerei damit einen tollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und dem Schutz der Bienen leisten kann. Das macht daraus eine sehr wertvolle Arbeit, die Sinn gibt, Struktur vermittelt und das Selbstwertgefühl steigert. Das ist für jeden Menschen wichtig. Deshalb freut sich das Team der Tischlerei sehr, mit der easyBeeBox einen starken Partner an der Seite zu haben!

pbw Hände

Ähnliche Blogposts

Die Honigernte

Wie erntet man nun eigentlich den Honig? Wie die Bienen den Honig produzieren und was für Inhaltsstoffe Honig überhaupt enthält

Wie fängt man einen Schwarm?

Ein Bienenschwarm ist wohl eines der faszinierendsten Dinge die man als Bienenhalter erleben kann. Tausend Bienen verlassen dabei gleichzeitig mit

pbw Hände

Die OBW Emden stellt sich vor.

In der Tischlerei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (OBW) summen die Maschinen auch für die Bienen. Aber von der

Warenkorb