# easyBeeBox

Bienenkasten
360°

Der Bienenkasten für deinen sicheren Einstieg

Der Bienenkasten für deinen sicheren Einstieg komplett montiert incl. benötigtem Zubehör mit Fenster zum Beobachten der Bienen. Qualität und Handarbeit aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung

299,00€

Lieferzeiten: Standardlieferung ca. 3 – 5 Werktage nach Zahlungseingang

Quadrat

Der Deckel ist
aus reinem Zink

Fenster

Mit Fenstern zum
Beobachten der Bienen

Gute Qualität

Qualität und Handarbeit
aus den Werkstätten der
Lebenshilfen e.V.

Zubehör

Zusätzliche Information

Maße Box (LxBxH) 75cm x 30cm x 50cm
Maße Deckel
85cm x 45cm
Holz
europäische Kiefer unbehandelt
Material Deckel
Zinkblech
Gewicht
20kg

Du benötigst keine zusätzliche Ausrüstung wie z.B einen Imkeranzug, Smoker oder eine Honigschleuder. Alles, was zum Imkern mit der easyBeeBox gebraucht wird, wird von uns mitgeliefert (Säureflasche mit Standfuß und Papier, Behälter für den Sirup und Rähmchen für die Honigernte)

Wenn du mit der easyBeeBox die Bienenhaltung beginnen willst, sollte natürlich das Bienenvolk nicht fehlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Bienen zu kommen darunter zählen:

  • Freunde und Bekannte
    Höre dich zuerst in deinem Freundes- und Bekanntenkreis um, vielleicht kennst du schon jemanden den du fragen kannst oder jemand anderes stellt einen Kontakt her. Gerade als Anfänger kann es sinnvoll sein, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der sich deine Bienen auch mal anschauen kann.
  • Lokale Imkervereine oder einzelne Imker*innen
    Wenn du niemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis gefunden hast kannst du bei lokalen Imkervereinen oder Imker*innen anfragen. Schaue einfach mal im Internet nach Imkervereinen / Imker*innen in deiner Nähe dann wirst du relativ schnell fündig werden. deutscherimkerbund.de + heimathonig.de
  • Vermittlungsplattformen
    Die letzte Möglichkeit sollte eine Vermittlungsplattform sein. Achte aber immer darauf, dass dein Volk aus der Region kommt, da ansonsten der Handel mit Bienenvölkern über weite Strecken die Gefahr der Verschleppung von Krankheiten steigert.

Bestehe immer auf ein Gesundheitszeugnis des Bienenvolks, um ungewolltes Einschleppen von Krankheiten, wie der Amerikanischen Faulbrut zu verhindern!

Spätestens mit Beginn der Bienenhaltung bist du in Deutschland dazu verpflichtet dein Bienenvolk beim Veterinäramt (und in einigen Bundesländern auch bei der Tierseuchenkasse) anzumelden. Informiere dich dafür bei deinem zuständigen Veterinäramt

Der Hauptgrund dafür ist die amerikanische Faulbrut (Grundlage siehe BSeuchG / Bundesseuchengesetz).

Weitere Informationen zur amerikanischen Faulbrut und einen Vordruck zur Anmeldung findest du hier.

Die Schwarmzeit (die Zeit in der sich die Bienen teilen wollen) der Bienen beginnt je nach Witterung rund um den Monat Mai.

Völker können meist von April bis Juni in die easyBeeBox eingesetzt werden.

Die easyBeeBox wird unbehandelt ausgeliefert. Damit diese trotzdem möglichst lange gut aussieht, empfehlen wir das Holz zu behandeln, bevor die easyBeeBox mit Bienen befüllt wird. Wir empfehlen dir dafür Hartöle auf Leinölbasis (z.B. Arbeitsplattenöl aus dem Baumarkt deines Vertrauens). Du kannst aber auch eine Holzlasur oder Farbe nutzen. Achte aber darauf, dass die Farbe frei von Giften und möglichst emissionsfrei ist.

Bei der Verarbeitung halte dich bitte an die Angaben des Herstellers.

Achte darauf, dass möglichst viel Zeit (mindestens eine Woche) zwischen der Behandlung des Holzes und der Befüllung mit Bienen liegt, damit die Lösemittel ausreichend ausdampfen können. Wir empfehlen dir deshalb eine Holzbehandlung direkt nach der Auslieferung.

Achtung:

Die easyBeeBox darf nur von außen behandelt werden! Im Innenraum hat Farbe nichts zu suchen. Dort richten sich die Bienen ihre Höhle selber ein.

easyBeeBox

Die easyBeeBox ist der perfekte Bienenkasten für verantwortungsvolle Bienenliebhaber und Hobbyimker. Das zwei Kammersystem und ihre kompakte Bauweise ermöglichen einen einfachen Einstieg und ein intuitives Arbeiten.
Der Korpus wurde aus hochwertigem Kiefernholz gefertigt, das witterungsbeständig und sehr langlebig ist. Das Holz lässt sich je nach Vorliebe in verschiedenen Farben streichen, ölen oder lasieren.
Die easyBeeBox wird in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung komplett handgefertigt. Jeder Schritt des Fertigungsprozesses, ob abschleifen oder der Zusammenbau, wurden mit größter Sorgfalt ausgeführt. Das macht jede easyBeeBox einzigartig.
Wichtiger Hinweis: Zur Tierhaltung gehören Verantwortung und Pflichten.

Bee in the hive

Passende Produkte