Wie kam die Idee?

Die easyBeeBox UG, gegründet 2018 als Garagenstartup.
Die drei Jungs wollen die Bienenhaltung neu beleben und allen Generationen zugänglich machen.

Ihre „easyBeeBox“ soll Anfängern einen Start in das Abenteuer Bienenhaltung ermöglichen.

Wir sind Jan, Chris und Nick die Gründer der easyBeeBox.

Vor ein paar Jahren mit der Idee von einem Bienenkasten für Jedermann gestartet, produzieren wir heute zusammen mit den Werkstätten der Lebenshilfe e.V. die easyBeeBox. 

Da wir als Hobbyimker immer wieder von Leuten aller Generationen viel Interesse zum Thema Imkern und der Biene erfahren haben, jedoch kaum einer den Aufwand eines vollständigen Hobbies Imkerei auf sich nehmen wollte, haben wir uns zum Thema Bienenhaltung für Nicht-Imker schlau gemacht und kein sicheres und einfaches Einsteiger-Konzept auf dem Markt finden können. Daraufhin haben wir selber überlegt, wie man ein System schaffen kann, in dem jemand mit wenigen Handgriffen sein eigenes Bienenvolk so pflegen kann, dass dieses gesund über das Jahr kommt. Wichtig dabei ist die Aufklärungsarbeit zur Bienenhaltung.

Wir wollen als junge Menschen das Bienenhalten auf eine neue Art und Weise für die Allgemeinheit interessant und benutzerfreundlich machen. Die Biene ist zum Symbol für Natur- und Umweltschutz geworden. Wenn mehr Menschen ein Bienenvolk im eigenen Garten beobachten können, lernen sie von diesen intelligenten und wichtigen Tieren und beginnen, Natur und Umwelt bewusster wahrzunehmen und so hoffentlich auch zu zu schützen.

Nick

Studiert BWL und ist im Start-Up zuständig für die Internetpräsenz und das Marketing der easyBeeBox. Zusammen mit Jan plant und koordiniert er das weitere Vorgehen des Unternehmens.

Jan

Student der Biotechnologie und begeisterter Imker.  Er organisiert und plant, baut zusammen mit Chris an den Beuten, kümmert sich um den Vertrieb, die Produktion und natürlich um seine Bienen.

Chris

Chris ist Tischler und zuständig für die technische Umsetzung und Produktion der easyBeeBox. Er zeichnet die Konzepte und baut die neuen Prototypen. Natürlich ist er auch Hobbyimker mit Leib und Seele.

Natürlich zählen zum Team der easyBeeBox noch weitere hochmotivierte und bienenbegeisterte Mitarbeiter, sowie die vielen Mitarbeiter der Lebenshilfe ohne die unsere Produktion nicht möglich wäre.

Bleib auf dem Laufenden

Wir möchten dir mit unserem Newsletter helfen, das Bienenjahr erfolgreich zu überstehen. Dafür senden wir dir zu den wichtigsten Zeiten im Jahr hilfreiche Tipps, wie du das Arbeiten mit der easyBeeBox noch angenehmer gestalten kannst. Darüber hinaus erinnern wir dich wann welche Behandlung ansteht damit du nichts vergisst.