easyBeeBox

Allgemeines zur Bienenhaltung

Ein ganz klares NEIN, solange man nicht den Honigtopf herausholt, interessieren die Bienen sich überhaupt nicht für Süßspeisen oder gar würziges. Meist bemerkt man nicht einmal, dass ein Bienenvolk in der unmittelbaren Nähe steht.

Es sind nur Wespen, welche größtenteils lästig und lauernd ihre Runden um unsere Sahnetorten und Schnitzel ziehen. Unsere Bienen ernähren sich gesund und vegetarisch, also nur von Nektar und Pollen schöner Blüten.

Keine Bange, die Bienen fliegen weit und finden viel! Es muss keine unberührte Natur und Wildnis hinter dem Gartenzaun lauern. Ganz im Gegenteil finden unsere Honigbienen oft sogar mehr und vor allem über das ganze Jahr hinweg Nahrung in Gärten und Parks von Städten und Dörfern.

Zudem decken die Bienen mit ihrem aktiven Flugradius von 3 Kilometern eine beachtliche Fläche ab. In Ausnahmefällen sind sogar 8 Kilometer Radius drin. Wie weit deine Bienen fliegen,

kannst du hier sehen.

Aber natürlich hoffen wir, dass du und bald auch dein ganzes Umfeld bei der Gestaltung des Gartens an unsere vielen Insekten denkt und fleißig bienenfreundliche Blumen pflanzt. Welche das sind, findest du hier

Der ideale Einstiegszeitraum um loszulegen ist, wie dich vielleicht überrascht, der Winter und das Frühjahr! So hast du noch ausreichend Zeit deine Box vorzubereiten und dich einzulesen, aber auch ein späterer Einstieg (bis Mai) ist gut möglich. Die ideale Zeit zum Besetzten der Box ist April bis Juni, da in dieser Zeit die sogenannte Schwarmzeit ist und die Völker sich vermehren. Dann findest du viele Imker, die dir ein Volk einsetzten, können.

In Deutschland darf aus rechtlicher Sicht überall dort Bienen gehalten werden, wo auch die Haltung von Katzen, Hunden, Hühnern oder Tauben erlaubt ist. Kurz gesagt: Die Haltung von Bienen ist überall dort erlaubt, wo der Bebauungsplan es nicht ausdrücklich verbietet.

Auf jeden Fall solltest du aber vor dem Start ggf. deinen Vermieter und direkt angrenzende Nachbarn fragen, ob sie irgendwelche Einwände haben. 

Wichtige Grundlage zur Bienenhaltung ist aber immer die einmalige kurze Anmeldung der Bienenhaltung beim Veterinäramt (+ ggf. bei der Tierseuchenkasse). Grund dafür ist der Seuchenschutz bezüglich der Amerikanischen Faulbrut. Weitere Infos dazu und einen Vordruck findest du in der Anleitung zur easyBeeBox.

Grundsätzlich ist auch das kein Problem, solange man niemanden damit stört. Wir empfehlen aber beim Bienenhalten mit der easyBeeBox auf einer Dachterrasse oder einem Balkon in der Großstadt auf eine Schwarmverhinderung mittels Ableger- oder Kunstschwarmbildung zusetzen. Ein umher schwirrender Bienenschwarm in der Fußgängerzone würde ansonsten bestimmt für genug Aufmerksamkeit für eine Erwähnung in der Zeitung sorgen.

Ein Bienenvolk organisiert man sich am besten bei einem Imker aus der Region. So verhindert man das Verschleppen von Bienenkrankheiten und hat eventuell sogar noch einen Ansprechpartner für Fragen oder Probleme.

In der Zeit April bis Juni ist die sogenannte Schwarmzeit in der sich die Völker teilen. Das ist die richtige Zeit um loszulegen, da nun die Imker meist Völker abzugeben haben. Der Imker kann die Box mit einem Ableger, den er zur Vorbeugung eines Schwarms aus seinem Volk gebildet hat, oder mit einem echten Schwarm befüllen.

Achtung: Wir raten dringend davon ab, Völkerr zu bestellen, da so die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten besteht!

Keine Bange, Honigbienen sind grundsätzlich friedfertige und sanftmütige Tiere. Solange sie sich nicht direkt bedroht fühlen oder ihr Volk verteidigen zu versuchen, stechen sie nicht und gehen dir lieber aus dem Weg.

Das ist eher unwahrscheinlich, da Bienen immer zum Licht fliegen und so eher aus einem geschlossenen Raum fliehen würden. Zudem gibt es eigentlich nichts, was sie in unseren Wohnungen interessieren könnte.

Dem Urlaub sollte nichts im Wege stehen. Die Bienen füttern sich selber, vermehren sich ungefragt und bringen sogar alleine den Müll raus. Die meiste Zeit des Jahres ist nur beobachten und kontrollieren angesagt. Und von Oktober bis März läuft ohnehin nicht viel am Bienenvolk. Da lässt sich der Urlaub gut einbauen.

Wichtig ist nur, dass man im Spätsommer die Varroabehandlung rechtzeitig und in den richtigen Abständen durchführt. Ebenfalls sollte man in der Anfangszeit und zur Schwarmzeit ein Auge auf die Bienen haben. Wenn man das gut plant und die Bienen vorab kontrolliert wurden kann man guten Gewissen in den Urlaub, während die Bienen zu Hause für dich weiterarbeiten.